Biel braucht nun einen «Westast 2.0» / Une «branche Ouest 2.0» pour Bienne !

Medienmitteilung SVP Biel, 31.08.2022 – Die von vielen Seiten ins Spiel gebrachte Seelandtangente erweist sich nun bei genauerer Betrachtung als wenig zielführend. Wie die Reflexionsgruppe «espace Biel/Bienne.Nidau» festhält, wären einerseits die verkehrlichen Entlastungen relativ gering, andererseits die Gesamtkosten für die Realisierung ähnlich hoch wie der verworfene Westast. Hinzu kommt, dass das Projekt auch aus umweltrechtlicher Sicht kaum bewilligungsfähig wäre.

Für die SVP Biel ist klar: Die geplante Autobahnumfahrung muss die Stadt Biel vom Transitverkehr und dem innerstädtischen Querungsverkehr entlasten und damit auch den Verkehr in der Agglomeration insgesamt verflüssigen. Die Seelandtangente hätte diesen Umstand zu wenig Rechnung getragen, wie nun «espace Biel/Bienne.Nidau» in der präsentierten Studie festhält.

Die SVP Biel fordert, dass schnellstmöglich ein «Westast 2.0» in Angriff genommen wird. Bis ein konkretes Projekt spruchreif wird, verlangt die SVP, dass auf weitere Verkehrsschikanen in der Stadt Biel verzichtet wird. Namentlich die innerstädtischen Hauptverkehrsachsen müssen auch künftig für den Automobilverkehr mit Tempo-50 befahrbar bleiben. Auf teure und wenig wirksame Strassenschikanen ist schon aus finanziellen Gründen zu verzichten.

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Communiqué UDC Bienne, 31.08.2022 – A y regarder de plus près, la tangente du Seeland, évoquée par de nombreuses personnes, s’avère désormais peu pertinente. Comme le constate le groupe de réflexion «espace Biel/Bienne.Nidau», d’une part les délestages de trafic seraient relativement faibles, d’autre part les coûts totaux de réalisation seraient aussi élevés que ceux de la branche ouest rejetée. A cela s’ajoute le fait que le projet ne serait guère autorisé du point de vue du droit de l’environnement.

Pour l’UDC Bienne, il est clair que le contournement ouest doit notamment englober la ville de Bienne, afin de la délester du trafic de transit et de fluidifier globalement le trafic dans l’agglomération. La tangente du Seeland n’aurait guère tenu compte de cet état de fait, ce que «espace Biel/Bienne.Nidau» constate désormais dans l’étude présentée.

L’UDC Bienne demande qu’un projet „Branche Ouest 2.0“ soit mis en œuvre le plus rapidement possible. Jusqu’à ce qu’un projet concret soit prêt à être lancé, il est clair pour l’UDC qu’il faut renoncer à d’autres chicanes de circulation dans la ville de Bienne. Les principaux axes routiers du centre-ville doivent notamment rester limités à 50 km/h pour le trafic automobile. Il faut renoncer à des chicanes routières coûteuses et peu efficaces, ne serait-ce que pour des raisons financières.